Montag, 1. Februar 2010

Security Awareness


Security Awareness, die Sensibilisierung für Belange der Unternehmenssicherheit, ist wichtiger Bestandteil eines konzeptionell abgestimmten Sicherheits-und Risikomanagements.
Bislang steht der Begriff häufig im Zusammenhang mit der Vermittlung von Kenntnissen über die IT-Sicherheit. Jedes Awareness-Programm sollte sich jedoch auf alle Aspekte der Unternehmenssicherheit beziehen.
Ganzheitliche, auf Unternehmen und ihr Umfeld ausgerichtete Awareness-Programme zum Thema „Sicherheit“ ermöglichen es, die Unternehmensangehörigen und die Geschäftspartner zu sensibilisieren und zu motivieren.
Auch für die Unternehmenssicherheit gilt der Grundsatz, dass eine Kette nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied. Sicherheitskonzepte sind deshalb immer ganzheitlich zu entwickeln und gerade die „Schwachstelle Mensch“ darf bei Präventionsüberlegungen nicht ausgeklammert werden. Sinnvoll ist, die Mitarbeiter bei der Ermittlung von Schwachstellen und in der Ideenfindung bei der Prävention einzubinden, um eine Identifikation mit den Sicherheitsbemühungen des Unternehmens zu erreichen.
Awareness-Programme sind ein erfolgversprechender Ansatz, das Sicherheitsniveau in Unternehmen durch die Erhöhung des Risikobewusstseins der Mitarbeiter deutlich zu steigern.